Beim Küchenkauf gilt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen – schließlich sollen Sie viele Jahre Freude an Ihrer Küche haben. Von Farbe und Stil bis hin zur Geräumigkeit und Kinderfreundlichkeit muss die Küche zu Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen passen. Damit das gelingt, empfehlen wir von Meiser Küchenstudio aus Cottbus Ihnen, eine professionelle Küchenberatung in Anspruch zu nehmen. Doch leider läuft nicht jede Küchenberatung seriös und fachkundig ab. Wir verraten Ihnen, worauf es bei einer guten Küchenberatung ankommt.
Darum sollten Sie eine Küchenberatung beanspruchen
Die Planung einer Küche beinhaltet viele Aspekte, weshalb es manchmal gar nicht so einfach ist, alle Punkte im Blick zu behalten. Damit Sie an alles Wichtige rund um Ihr Küchenprojekt denken, kann ein professionelles Küchenstudio Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So spielen unter anderem das Material, der Stil, die Farben, aber vor allem auch die Höhe der Arbeitsflächen, die Auswahl der Elektrogeräte und der Aufbau der Möbel eine entscheidende Rolle beim Küchenkauf. Ein Profi unterstützt Sie dabei, eine Küche zu finden, die zu Ihren Anforderungen passt und mit der Sie sich über viele Jahre hinweg wohlfühlen.
Diese Leistungen sollte eine gute Küchenberatung beinhalten
Für eine gute Küchenberatung sollten Sie sich in erster Linie bei Ihrem ausgewählten Küchenprofi in guten Händen fühlen. Es sollte eine Grundsympathie vorhanden sein und Sie sollten sich zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt fühlen. Der Küchenberater nimmt sich Zeit, notiert sich Ihre Wünsche und stellt Ihnen zahlreiche Fragen, um zu ermitteln, welches Modell zu Ihren Räumlichkeiten und Ihrem Alltag passt. Mögliche Fragen sind zum Beispiel:
- Haben Sie häufig Gäste?
- Wie groß ist Ihre Familie?
- Leben in Ihrem Haushalt Kinder?
- Leben in Ihrem Haushalt ältere Menschen?
- Nutzen auch Linkshänder die Küche?
- Arbeiten Sie lieber im Stehen oder im Sitzen?
Zudem beinhaltet eine gute Küchenberatung die Option, unterschiedliche Produkte anschauen und anfassen zu können. So erhalten Sie einen Eindruck von verschiedenen Materialien, Stilen und Geräten. Möglicherweise bekommen Sie hier neue Inspirationen, da Ihnen Möglichkeiten vorgestellt werden, die Sie vorher noch nicht kannten.
Daran erkennen Sie eine gute Küchenberatung
Bei einer guten Küchenberatung nimmt sich der Berater nicht nur Zeit für Sie, sondern klärt Sie sowohl über Vor- als auch über Nachteile auf. Sie werden hier keine dubiosen Rabattangebote erhalten, die Sie vom schnellen Küchenkauf überzeugen sollen. Zudem wird ein kompetenter Berater offen und ehrlich mit Ihnen über Finanzierungsmöglichkeiten sowie Garantieansprüche sprechen und Ihnen einen allumfassenden Kostenvoranschlag vorlegen.
Eine zuverlässige Küchenberatung findet in einem seriösen Studio statt. Ein solches zeichnet sich durch Transparenz, Zertifizierungen und Gütesiegel aus. Aber auch positive Kundenbewertungen und Referenzen sowie Auszeichnungen bekannter Verbände und Informationen zum Verbraucherschutz weisen auf ein kompetentes Küchenstudio hin.
No-Gos bei einer Küchenberatung: Hier sollten Sie stutzig werden
Der Küchenberater klärt Sie nur über die Vorteile Ihrer Wunschküche auf? Er hat kaum Zeit, stellt wenige Fragen und macht sich keine Notizen? Die Preise sind verdächtig niedrig? Dann sollten Sie in Erwägung ziehen, eine andere Küchenberatung zu beanspruchen. Doch auch, wenn das Küchenstudio auffallend viele schlechte Bewertungen hat oder Sie online gar keine Informationen finden, dürfen Sie stutzig werden. Im Zweifelsfall gilt aber: Schauen Sie sich das Küchenstudio persönlich an und lernen Sie den Küchenberater kennen. Entscheiden Sie, ob Sie mit einem unguten Gefühl nachhause gehen oder sich gut aufgehoben fühlen und die Chemie stimmt. Denn nur dann ergibt eine Küchenberatung Sinn.